ALLE BEGRIFFE ZUR KATEGORIE Konstrukteure

Name

Kategorie

Mehr...

Grade, Hans
Konstrukteure
mehr...
Horch, August
Konstrukteure
mehr...
Jarray, Paul
Konstrukteure
mehr...
  Zur Übersicht  
 
DIE PERSON
Hans Grade
Hans Grade (im höheren Alter)
Hans Grade mit seiner Frau und dem Hund
DIE FIRMENGESCHICHTE

Grade, Hans

17.05.1878 Hans Grade wurde in Köselin geboren.

1895 Bau des ersten Flugmodells.

1900 Maschinenbau-Volontär in Grevenbroich bei Köln.

1900-1904 Technische Hochschule Berlin-Charlottenburg.

1903 Bau seines ersten Motorades in Köselin.

1905 Gründung der Grade-Motoren-Werke in Magdeburg.

1907 Baubeginn des ersten Dreidecker Flugzeuges.

28.10.1908 Erster Flug mir dem Dreidecker auf dem Anger in Magdeburg.
                 Weitere Flüge bis 700m Weite auf dem Exerzierplatz in Magdeburg.
14.08.1909 Umzug mit der Werkstatt und dem Eindecker nach Bork dem heutigen Borkheide.

17.08.1909 Erster Flug mit seinem Eindecker Libelle in Bork.

30.10.1909 Gewinner des "Lanz-Preises der Lüfte" in Johanistal. Anschließend Schauflüge in
                 Hamburg, Bremen, Breslau und Magdeburg.
Dezember 1909 Baubeginn der ersten Flugzeugfabrik in Bork.

Februr 1910 Eröffnung der Fliegerschule in Bork.

01.05.1910 Beginn mit dem Flugzeugbau in seiner Fabrik.

09.04.1911 Überlandflug Magdeburg-Biederitz in 16 Minuten.

10.04.1911 Höhenrekord in Magdeburg 1.450m

22.09.1911 Bau des 50. Flugzeuges in Bork

1912 Verleihung des Kronenordens 4. Klasse durch den Kaiser.

18.02.1912 Erste Postbeförderung mit einem Flugzeug Hans Grades von Bork nach Brück
                 durch den Piloten Hermann Pentz.
21.08.1912 Versuche mit dem erste Wasserflugzeug in Blankensee bei Trebbin.

12.12.1912 Überlandflug von Johannisthal nach Magdeburg mit einer dreisitzigen Maschine.

1913 Weitere Schauflüge in deutschen Städten. Ausbildung von Offizieren für die neue
        Luftflotte.

1914 Erster Rückenflug (Kopfflug) durch Hans Grade mit einem von ihm konstruierten
        Flugzeug.

1914-1917 Reparaturen von Kriegsflugzeugen.

1917 Verkauf der Grade-Werke an die AVIANTIK. Bau seines zweiten Werkes.

1918 Er entwickelte einen Trecker und entwarf das erste deutsche Kleinauto.

1919 Beginn der Automobil-Produktion des Kleinwagens. Bis 1924 wurden 1000 Autos
        gebaut. Es waren bis zu 700 Arbeiter im Automobilebau beschäftigt.
1925 Die Grade-Automobil-Werke in Bork mußten wegen Kapital Schwierigkeiten schließen.
        Grade hatte eine Handvoll Fachleute um sich, die mit Ihm an seinen Erfindungen und
        technischen Neuentwicklungen weiter arbeiteten.
1934 Grade bekam Forschungsaufträge von der Industrie.

1937 Wurde in Borkheide der Film "Ziel in den Wolken" gedreht. Grade spielte sich selbst 
        und flog nochmals mit seiner ersten Maschine die Lanz-Preis Bedingungen nach.
1939 Bei Kriegsbeginn wurde Grade verpflichtet, für die Organisation Todt Umbauten für 
        Lastkraftwagen vorzunehmen.
1945 Im Magistrat von Berlin tätig.

22.10.1946 Todestag Hans Grades.
	

Quelle:

http://www.hans-grade.de ; http://www.msc-hansgrade.purespace.de/

hosted by .../7\... b y t e c a m p . n e t