Loreley , Ley
1856 Eduard Schmidt gründet eine Mechanische Werkstatt zum Bau kleinerer
Nähmaschinen und für Reparaturen.
1859 Rudolph Ley tritt als Schlosser in die Firma ein und ist mit kurzer Unterbrechung
dort bis Ende 1867 beschäftigt.
1.1.1868 Rudolph Ley übernimmt die Firma von seinem Arbeitgeber.
1880 Fabrikation von Nähmaschinen.
Handel mit Fahrrädern.
Konstruktion einer Maschine zur Fertigung von hölzernen Schuhabsätzen.
Bau einer größeren Werkstatt.
Beschäftigt werden 2 Gesellen und 3 Lehrlinge.
1885 Erfindung der Schuhpflock(Schuhnagel-)Maschine, Marke "Thuringia", geschützt
durch in- und ausländische Patente.
1889 Die "Rud. Ley Maschinenfabrik" beschäftigt 30 Arbeiter. Bau der 100.
Schuhpflock-Maschine.
1891 Die Belegschaft steigt auf 75 Arbeiter.
1893 Der älteste Sohn, Alfred Ley, tritt nach seiner Ausbildung als Maschinenbau- und
Elektro-Ingenieur in die Firma ein und gründet eine elektrotechnische Abteilung.
1896 Bau eines betriebseigenen Elektrizitätswerkes. Lizenz der Stadt Arnstadt zur
Abgabe von Strom.
1901 Nach dem Tod von Rudolph Ley führen seine Söhne Alfred, Hugo, Hermann
und Robert die Firma als Offene Handelsgesellschaft (oHG) weiter.
1903 Verkauf des E-Werks an die Stadt Arnstadt für 200.000 Mark.
1903/04 Bau einer neuen Fabrik (Wagnergasse), die heute noch steht.
1903 Alfred Ley beginnt mit der Entwicklung eines Automobils.
1905 Das Automobil, Marke "Loreley" wird vorgestellt.
1906 Beginn der serienmäßigen Automobilproduktion.
Die Firma besteht nun aus: Abteilung I - Maschinen für die Schuhfabrikation
Abteilung II - Elektromotoren und Dynamomaschinen
Abteilung III - Loreley-Automobile
1.7.1909 Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft mit Alfred Ley als
Alleinvorstand. Seine Brüder treten aus der Firma aus.
1910/11 Bau einer speziellen Automobilfabrik
1912 Die "Rud. Ley Maschinenfabrik AG" ist mit 1200 Mitarbeitern der größte
Arbeitgeber in Arnstadt.
1933 Ende der Automobil-Produktion
1935 Die ehemalige Automobilfabrik wird verkauft. Konzentrierung aller restlichen
Aktivitäten im Betrieb Wagnergasse.
31.10.45 Die Firma wird sequestriert.
18.07.46 Die Firma wird nach entschädigungsloser Enteignung "Landeseigener Betrieb" des
Landes Thüringen.
23.5.47 Löschung der Firma im Handelsregister.
Quelle: |
http://www.ley-automobile.de; http://www.mdr.de; http://www.design-classic-cars.de |
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