Author Topic: CO²- und Feinstaubdebatte  (Read 4527 times)

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LCV

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CO²- und Feinstaubdebatte
« on: Wed, 05. September 2007, 14:56 »
Es geht um den Erhalt einer ganzen Fahrzeuggeneration! Wir vom Lancia Club Vincenzo bemühen uns seit einiger Zeit um die Umschreibung oder Nachrüstung von Fahrzeugen der Baujahre ca. 1989 bis 1996/97. Einige erfüllen die EURO 2, wurden aber zum Zeitpunkt der Markteinführung nach SCHADSTOFFARM E2 geprüft und zahlen deshalb völlig ungerechtfertigt EUR 7,77 / 100 cm³ zu viel. Schön für den Fiskus, aber eben ungerecht! Kann man nachweisen, dass der Wagen schon seit der EZ die EURO 2 erfüllt hat, muss das Finanzamt bis 4 Jahre rückwirkend die Differenz erstatten! In der Regel benötigt man hierfür eine Bescheinigung des Herstellers oder Importeurs. Wir haben nur Unterlagen zu Fahrzeugen des Fiat-Konzerns (Alfa - Fiat - Lancia), aber jeder Betroffene kann ja mal "seinen" Hersteller fragen. Einige helfen nicht, weil sie lieber neue Autos verkaufen wollen. Solcher "Service" führt allerdings oft zum Markenwechsel, ist also sehr kurzsichtig von den Verantwortlichen.
Wer keine Chance auf Umschreibung hat, kann evtl. per Mini-Kat die EURO 2 oder auch D3 erlangen. Dieser ist in 4 Größen erhältlich und inzwischen für nahezu 1000 Automodelle aller Marken homologiert. Die Aktion kostet an Material, Einbau und Gebühren in etwa EUR 120,--. Es lässt sich leicht ausrechnen, wann das über die Kfz-Steuer wieder hereinkommt. Beim 1.6 Ltr. entspricht es gerade der Ersparnis eines Jahres. Aber der Wiederverkaufswert steigt bzw. ohne EURO 2 hat man ohnehin kaum noch Chancen. So lohnt sich das auf jeden Fall. Bei einigen älteren Autos muss ein Kaltlaufregler eingebaut werden. Wenn es für bestimmte Autos noch kein Angebot gibt, müssen sich über die Clubs genügend Leute zusammentun, dann kann man es auch ohne fremde Hilfe schaffen.
Wer einen Lancia fährt - evtl. auch Alfa und Fiat, kann von uns direkte Hilfe bekommen. Extra wegen dieser Problematik haben wir auch ein Int. Lancia Thema Register gegründet. Bei anderen Marken, erklären wir gern, wie das alles funktioniert, können aber natürlich nicht mit den Herstellern verhandeln. Wer per E-mail anfragt, bekommt erste Infos umgehend zugesandt. Bitte immer mit Adresse. Hilfreich ist eine Festnetznummer und Angabe der Telefonzeit, wir rufen zurück (Flatrate für das Festnetz in Deutschland und allen direkt angrenzenden Staaten). Mit Mobilnummern geht es nicht. Zur Schonung der Clubkasse werden Mobilnummern grundsätzlich nicht angerufen. Bitte um Verständnis.
Also: RETTET DIE ANGEHENDEN YOUNGTIMER UND HANDELT GEMEINSAM!